1. Ausgabe, Juli 2022 – Lezgo-Reportage
Aerni AG Automobile, Safenwil

Mazda kauft man in Safenwil

Musiker Nick Mellow unterwegs mit dem Mazda MX-30.

Vor 51 Jahren gingen die Safenwiler Garage und der japanische Autobauer ihre Partnerschaft ein. Beide sind anders – nicht Durchschnitt. Und das spürt man.

In Reih und Glied präsentieren sich die hübsch herausgeputzten Mazda-Modelle im Aussenbereich der Garage Aerni. Im Ablieferungsraum erklärt Firmeninhaber Roger Aerni einem Kunden gerade die letzten Funktionsdetails seines neuen Fahrzeugs. Die Autoverkäufe laufen dieser Tage zäher als in anderen Jahren. Die Gründe sind allseits bekannt. Positiv stimmten ihn die sehr gut ausgelastete Werkstatt und die erhöhte Nachfrage nach Elektrofahrzeugen, meint Roger Aerni. Es geht in den Ausstellungsraum, wo die ausgewählte Mazda-Palette bestaunt werden kann.

Hier wird eine Kraftstoffpumpe ersetzt.

Mazda kann Premium
Der japanische Autobauer ist bekannt für seine Innovationskraft und seine Eigenständigkeit. Mit dem MX-30 wurde beispielsweise ein Elektrofahrzeug mit bewusst kleinerer Batterie und geringerer Reichweite entwickelt. Das ist nicht nur für Schweizer Verhältnisse ideal, sondern schont auch die Umwelt. Und mit dem neuen Flaggschiff Mazda CX-60 erscheint dieses Jahr der erste Plug-in-Hybrid und gleichzeitig das bislang stärkste Serienmodell. Mazda öffnet sich dem unteren Premium-Segment. Schaut man sich im eleganten Ausstellungsraum der Garage Aerni um, wird klar: Das passt.

Als Familienbetrieb setze man vielleicht eher auf traditionelle Werte. Das werde von den Kunden geschätzt und zeige sich auch an den langjährigen Mitarbeitern. Bruno Aerni Junior betritt den Raum, die Brüder besprechen eine Lieferung. Nun geht es weiter in die Werkstatt. Hier ist Bruno Aerni der Chef. Betriebsam und doch stets freundlich geht es zu und her. Während an drei Fahrzeugen gleichzeitig verschiedene Reparatur- und Servicearbeiten ausgeführt werden, tankt draussen ein Lastwagen den Benzintank der eigenen Ruedi-Rüssel-Tankstelle auf.

Auch digital unterwegs
Als Garagist steige die Herausforderung, aus der Masse herauszustechen. Dem begegne man mit viel Eigeninitiative, führt Bruno Aerni aus. So entstand beispielsweise die Idee der App «My AerniCar» für Android und iOS, mit welcher man der Kundschaft schon seit 2017 einen digitalen Mehrwert biete. Seit diesem Jahr setze man zudem auf einen Newsletter. Generell lege man Wert auf kreative Werbung. Letztlich seien immer der persönliche Kontakt und die kompetente Beratung entscheidend, hält Roger Aerni fest. Das sei schon das Credo der Mutter, Hilda Aerni, gewesen. Sie war es, welche die Initiative zur Gründung des Unternehmens ergriff. Zusammen mit ihrem Mann, Bruno Aerni Senior, gründete sie das heutige Unternehmen 1967.

Passend zum Sommer: Der Kult-Roadster MX-5.

Innovativ bleiben
Nebst ihrer Unterstützung im Behindertensport engagiert sich die Aerni AG Automobile als Sponsorin des EHC Oltens und dessen Nachwuchs. Dieses Jahr ging man eine Partnerschaft mit dem Aarauer Singer-Songwriter Nick Mellow ein. Als «Botschafter» für die Mazda-Garage soll Nick Mellow auch ein jüngeres Publikum erreichen. Denn wir werden tendenziell eher älter, merkt Bruno Aerni humorvoll an. Mit seinem Engagement möchte das Aerni-Team den kleinen, aber feinen Unterschied machen. Anders sein – eben nicht Durchschnitt.

Roger Aerni im Interview

Aerni AG Automobile
Köllikerstrasse 30
5745 Safenwil

062 788 40 20
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aerni-automobile.ch

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