3. Ausgabe, Februar 2023
Lezgo-Region

Workz – Personalsuche, die findet

Als Arbeitgeber ist es heute umso wichtiger, durch Kreativität positiv aufzufallen und sich mit seinen Vorzügen den potenziellen Mitarbeitenden zu präsentieren.

In Zeiten des Fachkräftemangels sind neue Wege gefragt. Workz präsentiert das suchende Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber, der eine langfristige Perspektive bietet.

Ausgangslage
Es herrscht Fachkräftemangel. Auch bei der Garage Lüscher AG in Muhen. Die Ford- und Peugeot-Markenvertreterin mit fast 100-jähriger Tradition suchte einen Automobil-Mechatroniker oder eine Automechanikerin. Die Erkenntnis, dass die alten Kanäle nicht mehr zu fruchten scheinen, musste mit Lehrgeld bezahlt werden.

Zielsetzung
Mit geeigneten Werbemassnahmen sollte eine fachlich gut ausgebildete Person gefunden werden, welche an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert ist und die Werte des Unternehmens teilt.

Überlegung
In den Sozialen Medien tummeln sich Leute wie du und ich. Diese informieren sich, teilen Inhalte. Bestimmt hat's da auch Fachpersonen in der Automobilbranche darunter. Die muss man nur finden und sie in ihrer Sprache ansprechen. Mit einem attraktiven Angebot. Aber modern, nicht «Sie bringen mit ...».

Lösung
Das Rezept einfach erklärt: Mit einem Slogan, der für Aufsehen sorgt, einem spielerischen Quiz/Matching, das zur Interaktion anregt und Bezahlwerbung auf Social Media wurde die Zielgruppe angesprochen. Die Kampagne wurde mit weiteren Kanälen, wie zum Beispiel Strassenplakaten und Printinseraten, ergänzt.

Ergebnis
Das erste Bewerbungsgespräch erfolgte am Tag 2 der Kampagne. Nach 4 Wochen konnten rund 84'500 Impressionen und 2'500 Klicks verzeichnet werden. Beim Quiz/Matching konnten rund 3'300 Views und 520 begonnene Teilnahmen verzeichnet werden. Aus 43 Teilnahmen ergaben sich letztlich 5 hochkarätige Bewerbungen – darunter befand sich auch der Wunschkandidat.

Quintessenz
In Zeiten des Fachkräftemangels und zunehmenden Arbeitnehmermarktes sind unkonventionelle und moderne Lösungen gefragt. Da ist es umso wichtiger, sich als Unternehmen richtig zu positionieren. Gerne unterstützen wir auch Sie hierbei.

Feedback Kunde
«Diese Kampagne mit euch war die mit Abstand erfolgreichste in den letzten Monaten. Euer System funktioniert! Wäre bei unserem Wunschkandidaten zeitgleich zur Vertragsunterzeichnung kein familiäres Gesundheitsproblem entstanden, hätten wir die Vakanz besetzt. Bereits im zweiten Anlauf sind wir fündig geworden und konnten die passende Person in unserem Team willkommen heissen. Vielen Dank, liebes Stutz-Team!».

– Patrik Brugger und Simon Niklaus,
Garage Lüscher AG

Bislang setzen vor allem Handwerksbetriebe auf das Angebot, einsetzbar ist die Strategie jedoch für fast alle Berufsgattungen.

Stutz Kommunikation
Nidermattstrasse 8
5037 Muhen

062 558 98 76
info@stutz-k.ch
stutz-k.ch

Zum Angebot

Praxisbeispiel ansehen

Zurück zur Übersicht